Elektrischer MG: Marvel R fährt bis zu 400 Kilometer weit

02.11.2021 Mit einem Elektroauto aus China will die ehemalige Roadstermarke MG auch bei der europäischen Generation E punkten und lässt dafür den Marvel R durchs Feld der Mittelklasse-SUV surren.

Das Angebot an E-Autos wächst immer weiter: Auch die Traditionsmarke MG bringt unter chinesischer Führung das SUV Marvel R auf die Straße. Foto: MG/dpa-tmn © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

MG bringt sein erstes als solches geplantes E-Auto in den Handel. Bislang hat die von England nach China emigrierte Traditionsmarke nur umgerüstete Verbrenner im Angebot gehabt. In diesen Tagen soll der eigens um den E-Antrieb herum entwickelte Marvel R an die Ladesäule rollen. Er kostet laut Hersteller mindestens 42 990 Euro.

Als 4,67 Meter langes SUV spielt er in einer Liga mit VW ID4 oder Skoda Enyaq. Das gilt auch für Ambiente und Ausstattung mit vornehmen Materialien, einem fast 20 Zoll großen Touchscreen im Cockpit, 15 Assistenzsystemen sowie Komfortmerkmalen wie dem Panoramadach oder der elektrischen Heckklappe in Serie.

Stauraum kann es auch noch vorne geben

Bei 2,80 Metern Radstand bietet der futuristisch und aalglatt gezeichnete Marvel R Platz für fünf Personen. Der Kofferraum fasst laut MG 357 bis 1396 Liter. Dazu gibt es bei einigen Varianten noch einen 150 Liter großen Stauraum im Bug.

Den Antrieb übernehmen in der Grundversion zwei E-Motoren mit zusammen 132 kW/180 PS an der Hinterachse. Für knapp 8000 Euro mehr montiert MG noch einen dritten Motor im Bug. Das macht den Marvel R zum Allradler und hebt die Leistung auf 212 kW/288 PS an.

Bis zu 200 km/h kann der Stromer schnell werden

Wo schon das Einstiegsmodell den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden schafft, stehen dann nur noch 4,9 Sekunden im Datenblatt und die Höchstgeschwindigkeit liegt laut MG für beide Varianten bei 200 km/h - deutlich mehr als bei den meisten europäischen Konkurrenten.

Die Energieversorgung übernimmt eine Batterie mit einer Kapazität von 70 kWh. Diese reicht je nach Konfiguration für 370 bis 402 Kilometer und sie kann ihren Strom auch an externe Geräte wie ein Pedelec abgeben. Danach muss der Marvel R an die Steckdose und lädt mit maximal 92 kW. Deshalb dauert die Ladung von 0 auf 80 Prozent selbst im besten Fall rund eine Dreiviertelstunde.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Leclerc im letzten Training vorn - Feuer bei Schumacher

People news

Ex-Monarch: Spaniens 84-jähriger Altkönig in bester Laune

Tv & kino

Schauspielerin: Julie Delpy dreht im Juni in Hamburg

People news

Autor: Don Winslow kämpft gegen Donald Trump

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Testberichte

E-SUV aus China: Das ergab eine Testfahrt im Marvel R

Auto news

Drei Antriebsvarianten: VW bringt ID5 Anfang 2022

Testberichte

Mit Plug-in-Hybrid oder V8: E-Wende bei Land Rover: Zwei Defender-Varianten im Vergleich

Testberichte

Elektro-SUV im Test: Der Genesis GV60 macht Tempo beim Laden und Fahren

Auto news

Jetzt auch als T-Modell: Porsche Macan T rollt zwischen Macan und Macan S

Testberichte

«Dream Edition»: Lucid Air im Test: Neue Nummer eins bei Kraft und Reichweite

Auto news

Aufgehübschter Transporter: Neue T-Klasse: Mercedes Citan kommt als Großraum-Limousine

Testberichte

Fahrbericht: Toyotas erster Vollstromer: Der bZ4X bietet viel Vertrautes