Irgendwie schade

07.07.2022 Es gibt etliche Prototypen und Konzepte von Autoherstellern, die nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Ein solches Top-Secret-Projekt war auch der Phaeton D2, der nun doch gezeigt wird

SP-X/Wolfsburg. VW hat zum ersten Mal Bilder eines potenziellen Nachfolgers für das 2002 eingeführte Oberklasse-Modell Phaeton veröffentlicht. Ursprünglich sollte die 2016 eingestellte Luxuslimousine einen Nachfolger bekommen, zu dem verschiedene Entwürfe gemacht wurden. Aussichtsreichster Kandidat war der von Jozef Kabaň, Marco Pavone und Tomasz Bachorski gestaltete Phaeton D2, von dem ein seriennahes und fahrbares Konzeptfahrzeug auf Basis des Modularen Längsbaukasten (MLB) aufgebaut wurde.

Es handelt sich um eine stattliche Limousine mit prächtigem Chromgrill und entschlossen dreinblickenden Scheinwerfereinheiten. Die Blechhaut zeichnet sich durch diverse Charakterlinien und reichlich Chromschmuck aus. Auffällig ist die breite C-Säule – eine klare Referenz an den Phaeton 1. Innen bietet der Phaeton D2 ein digitales Cockpit mit zwei große Displayanzeigen. Farblich dominieren innen helles Leder, schwarze Hochglanzflächen und dunkelbraune Holzapplikationen. Der Fond mit Rear-Entertainment-System verfügt über eine eigene Glasdach-Öffnung.

Auch sechs Jahre nach seinem Bau wirkt der D2 modern. VWs Markenvorstand hatte sich 2016 allerdings gegen eine Neuauflage des Phaeton entschieden. Damals, kurz nach dem Beginn der Dieselkrise, stand einiges im VW-Konzern auf dem Prüfstand. Offiziell heißt es, dass das Oberklassemodell nicht mehr in die neue VW E-Mobilitäts-Strategie passte.

© Spot Press Services GmbH

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbach-Coach: «Enttäuscht» über Entscheidung vor Ausgleich

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

A1 und Q2 werden gehen: Audi streicht Einsteigermodelle und setzt auf Luxus

Wirtschaft

Auto: Mercedes-Benz präsentiert vollelektrischen Oberklasse-SUV

Auto news

Wasserstoff-Limousine Hopium : So sieht´s innen aus